Psalmen - CrossOver

Zurück

Ein Psalmen-CrossOver, was ist das? Noch mehr Übertragungen? Gibt es nicht schon genug davon?

Nein, das Psalmen-CrossOver ist ein ganz besonderes Projekt. Nach dem Besuch des Ev. Kirchentages in Stuttgart mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus meiner Jugendarbeit war ich enorm motiviert und mir ganz sicher, dass es doch möglich sein kann, junge Menschen von den alten Gebeten, Liedern, Klagen und Hymnen in der Bibel zu begeistern. Die Psalmen stecken so voller Lebensenergien, voller lebendiger Bilder und Lebenswahrheiten, die auch heute jungen Menschen ganz viel sagen können. Also haben wir in unserem Jugendhauskreis CrossOver begonnen, uns die Psalmen einmal näher anzuschauen. Jede und jeder hat sich dann im Anschluss einen oder mehrere Psalmen heraus-gesucht, um sie aus der eigenen Lebensrealität und Perspektive heraus neu zu interpretieren. Was daraus entstanden ist, ist unser Psalmen-CrossOver. In jeder Interpretation steckt enormes Herzblut, unglaubliche Kreativität, Vielfalt und Klarheit, persönliche Geschichten und oft auch den großen Schatz der Einfachheit... und jede Menge Talent. Lassen Sie sich also überraschen, von den "neuen" Sichtweisen auf die traditionellen Texte. Vielleicht fangen auch Sie damit an, ganz neu darüber nachzudenken. Wir wünschen viel vergnügen beim Lesen und Schauen.

Sabine Sieger
Prädikantin und Jugendleiterin der Ev. Adolf-Clarenbach-Kirchengemeinde Remscheid mit dem CrossOver-Team

Die 52-seitigen Hefte sind zum Selbstkostenpreis von 4,50€ entweder bei bestimmten Events oder direkt bei Sabine Sieger (Kontakt) erwerbbar.
Link zur Seite des Jugendhauskreises
CrossOver
Die feierliche Veröffentlichung des Projektes fand am 13.03.2016 im Anschluss an den Segnungsgottesdienst zur Einführung der neuen und der Verabschiedung der ausscheidenden Presbyter statt.
Es erschien auch ein Artikel dazu im Remscheider General-anzeiger: