Gruppen und Kreise - Musik - Kirchenchor

Zurück

Wir über uns – der Kirchenchor in unserer Gemeinde

„Singt dem Herrn ein neues Lied ...“

So erklingt es an einem Montagabend im Musikraum des Gemeindehauses Reinshagener Str. 11.

Wir proben für den Gottesdienst. Wir – das sind ca. 20 Frauen und Männer des Clarenbach-Kirchenchores, der im Jahr 2009 seit 50 Jahren als gemischter Chor, der regelmässig (wöchentlich) probt, besteht.

Und weil Chorsingen Spaß macht, treffen wir uns jeden Montag von 19.45 bis 21.15 Uhr (außer in den Schulferien).

Wir freuen uns an der Gemeinschaft, die immer auch offen ist für „Neuzugänge“. Unsere Hauptaufgabe sehen wir jedoch in der Verkündigung der Frohen Botschaft im gesungenen Wort. Wir singen daher nach Möglichkeit ca. einmal im Monat im Gottesdienst, ansonsten auch bei besonderen Festen, Geistlichen Abendmusiken, im Rahmen von Gemeindefeiern.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Pflege der Ökumene (z.B. durch das jährliche Singen an Buß- und Bettag). Alle 1 bis 2 Jahre führen wir ein größeres Kantatenprojekt durch, mit Werken von Bach, Buxtehude, Mozart, Dvorak u. a., das wir vorzugsweise im Gottesdienst aufführen. Wir haben gerne mit Chören benachbarter Kirchengemeinden kooperiert (St. Engelbert, Lutherkirche, Hasten, Johanneskirche) und auf diese Weise auch mal größere Werke (Bachkantaten, Weihnachtsoratorium, doppelchörige Schütz-Motetten, Dvorak-Messe D-Dur) erarbeiten können.

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. In den Proben wird viel gelacht, und wir feiern auch gerne chorintern bei gutem Essen. Gelegentlich sind wir sogar zusammen verreist, z. B. nach Bad Kreuznach oder nach Rothenburg o. d. Tauber.

Falls Sie Lust bekommen haben, bei uns „einzusteigen“, kommen Sie doch einfach einmal zu einer „Schnupperprobe“:
Chorleiterin:

Christiane Beilborn
02191 - 5 18 11
E-Mail