Bericht: Mitlebewoche 2015

MITLEBEWOCHE 3.0
Mein Name ist Judith Sudahl, ich bin 18 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Saarland. Ich bin in meiner Kirchengemeinde sehr aktiv und kenne Sabine schon einige Jahre. Die Entscheidung an der Mitlebewoche teilzunehmen war eine etwas spontane Idee von mir, die während eines Telefonats mit Sabine entstand. Für mich war eigentlich direkt klar, dass ich teilnehmen möchte. Da ich viele Jugendliche schon vom Kirchentag kannte, ...warum nicht?
Für mich war es etwas ganz neues, mit so vielen Jugendlichen eine Woche lang unter einem Dach zu wohnen. Dass jeder morgens seinen eigenen Weg geht, aber dass man sich spätestens abends wieder zusammenfindet. Da ich morgens weder zur Schule, noch zur Uni musste oder nachmittags irgendwelche Termine hatte, nutze ich die Gelegenheit, um Sabine zu helfen, ob es beim Einkaufen war oder dem Kochteam abends beim Kochen zu helfen, was die ein oder andere Herausforderung mit sich brachte. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt; dass man sich an Absprachen hält und pünktlich wieder "Zuhause" ist. Den ein oder anderen Zwischenfall gab es, aber wie sagt man so schön: "Niemand ist Perfekt!". Mein persönliches Highlight war der Jugendgottesdienst am Ende. Er hat ausgesprochen, was uns in dieser Woche bewegt hat, was wir gefühlt haben. Für mich war er sehr wichtig, da er mir einen richtigen Abschied gegeben hat.
Ich möchte mich bei allen bedanken, dass ich dabei sein durfte. Dass ihr mich so aufgenommen habt, obwohl viele von euch mich nicht kannten. Ich hoffe, dass unsere Freundschaft bestehen bleibt. Bis bald, meine Freunde!

Judith Sudahl

Liebe Judith, auch für mich war es toll, dass du dabei warst... und für die Jugendlich auch. Du bist ein wunderbarer Mensch, und wir haben im Saarland ja schon viele schöne Projekte in der Jugendarbeit miteinander erlebt. Und hier in Remscheid sind wunderbare junge Menschen, die offen sind und mit denen die Arbeit absolut Spaß macht. Und nun die Verbindung zu sehen und zu erfahren, dass Freundschaften zwischen euch entstehen und lebendig bleiben, ist ein wahres Geschenk. Es war eine wirklich dichte und erlebnisreiche Woche. Ich danke Euch!

Eure Sabine Sieger

Zurück