Bericht: KiKiMo im März 2016

Eine Reise nach Kuba

Am vergangenen Weltgebetstag haben wir mit den Kindern des KIKIMO's eine kleine Reise nach Kuba gemacht und den Weltgebetstag auf kubanische Art gefeiert um den Kindern die bunte Lebenswelt der Kubaner nahe zu bringen und Ihnen die vielseitige Schöpfung Gottes mal durch ein anderes Fenster zu zeigen.

Zu Beginn wurde den Kindern erst einmal gezeigt wie Kuba aussieht und welche Symbole zu den kubanischen Traditionen gehören. Direkt im Anschluss lernten sie dann auch das Coconut-Lied kennen, welches mit einem schönen Tanz kombiniert auch jeden zum schmunzeln, wenn nicht sogar zum lachen brachte.

Zurück

Danach teilten sich die Kinder dann in vier Gruppen auf und durchliefen die verschiedensten Work-Shops. Im ersten Work-Shop wurden wunderschöne Mariposas Blancas (dt.: "weißer Schmetterling") gebastelt, welche die Nationalblumen von Kuba sind. Im zweiten Work-Shop lernten die Kinder die Grundschritte des Cha-Cha-Tanzes und einige Ältere waren sogar schon bereit dafür Drehungen während des Tanzes einzubauen.

Im dritten Work-Shop haben die Kindern Ihre eigenen kubanischen Cocktails gemischt, wodurch wir am Ende ein schönes Bild von ganz vielen bunten, und vor allem leckeren, Getränken hatten. Diese durften die Kinder auch während des gemeinsamen Mittagessens leer schlürfen. Im vierten Work-Shop lauschten die Kinder einer wunderbaren Rückengeschichte mit anschließender Segnung, bei der die Kinder nochmal schön entspannen konnten.