Pilgern auf dem Jakobsweg 2020

Zurück

Und nun zu den Kosten:

6 Übernachtungen in Jugendherberge, Hotel oder Pension
inkl. Frühstück und die Fahrten mit Bus und Bahn
285,00 € pro Person.

  Das Abendessen ist nicht im Preis inbegriffen und richten sich nach dem eigenen Geschmack. Aber z.B. in der Jugendherberge gibt es leckeres Essen schon für 7,00 €.

Anmelden können Sie sich bei:

Frau Sabine Rossi
Ev. Adolf-Clarenbach-Kirchengemeinde Remscheid
Reinshagener Str. 11
42857 Remscheid

Tel.: 02191 / 97 51 16
Mobil: 0177 / 1 88 31 19
E-Mail-Adresse

WIR PILGERN AUF DEM JAKOBSWEG
von KÖLN nach AACHEN

vom 11.10.2020 bis zum 17.10.2020

Zielgruppe: Erwachsene

Den Jakobs-Pilgerweg kennen viele, und die meisten Menschen denken, dass damit der Weg von Saint Pied de Port im Süden Frankreichs nach Santiago de Compostella in Spanien gemeint ist.

Aber das ist nur ein Teil der vielen Jakobs-Pilgerwege, die zum Ziel im Finisterre in Spanien führen. Aus allen Himmelsrichtungen führen Pilgerwege dort hin. Das Zeichen der Muschel, dem man auf dem Wege folgt, zeigt dies auch sehr deutlich. Die Linien der stilisierten Jakobsmuschel führen von außen her kommend in das Zentrum (Santiago) zusammen.

Es gibt wunderbare Jakobs-Pilgerwege im Rheinland. Ein Stück des Weges wollen wir gemeinsam gehen.

7 Tage werden wir unterwegs sein, zu Fuß und mit Rucksack und von Ort zu Ort pilgern.

Starten werden wir am Sonntag, den 11.10.20 mit einem Gottesdienst um 11.00 Uhr in unserer Kirche und werden am Samstag, den 17.10.20 in Aachen ankommen und von dort mit dem Zug zurück nach Remscheid fahren.

Die Unterkünfte werden einfach, aber sauber und bequem sein, sodass es sicher leicht fallen wird, sich gut von dem Weg des Tages auszuruhen und Kraft für den neuen Tag zu schöpfen.

Pilgern ist eine ganzheitliche Erfahrung. Alles, was man für die 7 Tage braucht, trägt man auf dem Rücken. Jeder Tag ist gefüllt von vielen unterschiedlichen Eindrücken. Es gibt Zeiten zum Austausch, aber auch Möglichkeiten, einmal ganz für sich, abseits der Gruppe zu gehen. Es ist ein Weg, der immer nach vorne führt, das heißt, jeder Tag hat ein neues, noch nicht bekanntes Ziel. Am Morgen wird es einen geistlichen Input für den Tag geben und am Abend ein kleiner gemeinsamer Abschluss. Tagesetappen werden zwischen 4,5 km und 20 km haben, insgesamt werden wir knapp 100 km in den 7 Tagen laufen.

Sie werden sehr viel über sich selbst erfahren auf diesem Weg und werden vielleicht verändert am Ziel ankommen.

Ein wenig Abenteuer ist es auch, aber in der Gruppe ist man getragen, Gottes Segen begleitet uns... und ich bin an Ihrer Seite.