Aus dem Rollenspielkreis

Zurück

Sagen und Legenden aus dem Drachenhauskreis

Die Jugendfreizeit 2017 in Rydsnäs/Schweden stand ganz unter dem Motto des Rollenspiels. Welche Rollen nehme ich als Mensch in dieser oder jener Situation ein? Welche Person bin ich in Gegenwart der einen oder anderen Gruppe von Menschen? In welcher Rolle trete ich jetzt gerade auf und welchen meiner "Hüte" trage ich gerade? Ob beim Werwolf-Spiel in Echtzeit, beim Improvisationstheater, beim Live-Escape-Room oder im täglichen Miteinander: zu lernen, welche Facette seiner eigenen Person man gerade tatsächlich ausspielt, das ist für uns Menschen nicht immer ganz einfach zu erkennen, insbesondere für Jugendliche.

Daher entschloss ich mich, zusammen mit den saarländischen Teamern Sven und Paul, innerhalb der Freizeit für die Teilnehmer ein ganz altbekanntes Spiel wiederaufleben zu lassen, nämlich das Pen&Paper - Rollenspiel! Diese Art des interaktiven Durchlebens einer Phantasiegeschichte in Kleingruppen genoss in den späten 80er Jahren seinen Höhepunkt und durchlebt zur Zeit eine echte Renaissance. Dabei nimmt einer aus der Gruppe die Position des Spielleiters ein und führt die Gruppe durch eine phantastische Spielwelt, stellt die Gruppe vor Aufgaben, Rätsel und Hindernisse. Den Teilnehmern muss es gelingen, durch gutes Rollenspiel, Teamplay, Raffinesse und eine gehörige Portion Würfelglück die Aufgaben zu überwinden und somit die Geschichte voranzutreiben. Dies kam bei den Teilnehmern der Schwedenfreizeit so gut an, dass die Idee gebar, das Rollenspiel zu einer regelmäßigen Einrichtung in unserer Gemeinde zu machen. Und hier ist er nun, in der Tradition der gemeindlichen Hauskreise: der allererste Drachenhauskreis!

Etwa alle zwei Monate werden wir uns in Kleingruppen im Gemeindehaus versammeln, um Abenteuer zu bestehen, neue Seiten von uns selbst kennen zu lernen, und die Welt aus den Augen ganz fremder und dennoch nahbarer Personen zu betrachten. Die erste Reise führte uns am Wochenende des 23. und 24. Septembers in eine mittelalterlich-phantastische Welt, in der wir unter anderem eine Reihe von Entführungen aufdeckten, einem Bergwerksstreik auf den Grund gingen und einen Ausblick in ein verwobenes Geflecht von Adelsfamilien erhielten. Bist du mindestens 13 Jahre alt und hast Interesse, dich mit uns ins Abenteuer zu stürzen? Dann schicke mir gleich eine Papyrusrolle per Rabenpost (...oder eine eMail)

Dominik Glaus