Bericht: Jugendfreizeit 2017

DAS WAR UNSERE JUGENDFREIZEIT IN SCHWEDEN
vom 29.07 bis 12.08.2017
Zurück

Am späten Abend des 29. Juli machten sich 39 Jugendliche und 9 Teamer auf den Weg ins Land von Köttbullar und Pippi Langstrumpf. Wir waren eine gemischte Gruppe aus Remscheid und meiner alten Gemeinde im Saarland, der Jugend aus der Gemeinde Wadern-Losheim.

Gespannt und voller Freude nahmen wir das Abenteuer Schweden in dieser großen, gemischten Gruppe auf, und...es wurde eine richtig tolle Freizeit daraus.

Ganz abgesehen davon, dass Schweden nun wirklich ein traumhaft schönes Land, mit absolut freundlichen und offenen Menschen ist, hatten wir das große Glück, in einem Reiterhof mit vielen kleinen Häuschen für die Teilnehmenden, die wie ein kleines Dorf in einem bezaubernden Gelände angesiedelt sind, und einem wirklich freundlichen und der Jugend zugewandten Hausherren Jan unser zu Hause für die 2 Wochen zu finden.

Das gemischte Team hatte sich schnell aufeinander eingeschworen und leistete voller Freude erstklassige Arbeit. Aber auch die Jugendlichen überwanden sehr schnell die unterschiedlichen Dialekte und Bundesland typischen Gepflogenheiten und wuchsen zu einer großen und großartigen Gruppe zusammen. Freundschaften entstanden und alle machten tatkräftig bei unseren Programm-Highlights mit: Werwolf auf Echtzeit in den Nächten der ersten Woche, Impro-Theater, Pen and Paper-Spiel, Live-Escape-Room, Tageschallanges und den Schutzengelgedanken. Dazu war immer Gelegenheit in den nahen See baden zu gehen, Kanu zu fahren oder auch zu rudern, Fahrrad zu fahren und zu wandern...und das alles vom Team handgemacht.

Eine wunderbare Zeit in einem traumhaften Land und eine bunte und sehr fröhliche und liebenswerte Gruppe durften wir alle miteinander erleben. Danke für die tolle Erfahrung. Aber mehr als Worte zeigen doch Bilder:

Und 2018 heißt es dann: „Leinen los, wir segeln über die Nordsee!“

Eure Sabine Sieger