Bericht: Kinderfreizeit 2015

Kinderfreizeit Cuxhaven vom 3.10.15-10.10.15
Aus dem Reisetagebuch von Annika Wölfel, 12 Jahre alt
1.Tag (Anreisetag) 3.10.15
Um 10:00 Uhr trafen wir uns alle am Hauptbahnhof und fuhren mit der S7 Richtung Wuppertal. Ab dort mussten wir mehrmals umsteigen, um hinterher in Cuxhaven in einen Bus zu steigen. Gegen 16:15 Uhr kamen wir dann in der Jugendherberge an. Dort bekamen wir auch sofort unsere Zimmer. Danach haben wir gegessen, es gab Spätzle mit Gulasch und zum Nachtisch gab es Zitronenquark. Danach ging es zum Strand und dort haben viele Kinder Muscheln gesammelt. Dann ging es zu einem großen Abenteuerspielplatz.
3.Tag 5.10.15
Wir wurden wieder um halb acht geweckt. Um acht gab es dann Frühstück. Dort gab es eine kleine Auswahl zwischen Wurst, Käse, Marmelade, Honig oder Butter. Beim Frühstück packten wir dann auch unsere Lunchpakete. Das war ein Baguette mit Wurst, Käse und Salat, ein Getränk und eine Süßigkeit. Danach gingen wir kurz auf unsere Zimmer, um uns warm einzupacken. Als alle fertig waren, gingen wir dorthin, wo unsere Wattwagen abfahren sollten. Das sind hohe Pferdekutschen die von zwei Pferden gezogen werden. Dort warteten wir gespannt darauf, dass die Wattwagen losfuhren. Endlich ging es los. Die Fahrt dauerte eineinhalb Stunden und es ging zur Insel Neuwerk. Dort picknickten wir und besuchten ein Museum, das Naturparkhaus. Dies war ein Museum wo es um das Watt ging.

4.Tag 6.10.15
Heute mussten wir wieder beim Frühstück Lunchpakete packen. Danach ging es zur Bushaltestelle und wir fuhren zu einem Schiff mit dem Namen Atlantis, das uns nach Helgoland bringen sollte. Den meisten Kindern wurde auf der Fahrt übers Meer schlecht, aber es hat sich gelohnt, für die Aussicht, die wir dann auf Helgoland hatten. Dort haben wir auch die lange Anna gesehen. Nach einem tollen Aufenthalt mussten wir leider wieder nach Cuxhaven. Dort wurden wir mit Taxis wieder zurück zur Jugendherberge gebracht. Danach gab es Abendessen.

5.Tag 7.10.15
Heute gab es Frühstück und danach haben wir etwas in der Gruppe gespielt. Danach ging es zum Spielplatz. Anschließend haben wir eine Wattwanderung. Bei der es laufende Muscheln gab, gemacht, mit einer Watt-Lehrerin des blauen Klassenzimmers, die Frauke hieß.

6.Tag 8.10.15
Heute war alles wie immer. Wir haben gefrühstückt und danach ging es in die Stadt. Dort konnte jeder ein Souvenir kaufen. Später durften wir noch ins Watt wo jeder sich eine Schlickmaske gemacht hat. Es gab Butterkuchen am Strand.

7.Tag 9.10.15
Heute gab es wie immer um acht Uhr Frühstück. Danach gingen wir zur Alten Liebe. Das ist ein Aussichtspunkt, der in mehrere Etagen unterteilt ist. Anschließend gab es Mittagessen. Später ging es ins Ahoi-Bad. Das ist ein großes Schwimmbad, mit mehreren Rutschen und echten Wellen. Anschließend packten wir unsere Koffer. Am Abend gab es eine Abschiedsparty mit Spielen, Tanzen und leckeren Knabbereien.

8.Tag (Abreisetag) 10.10.15
Heute ging es nach Hause. Wir fuhren mit dem Zug bis zum Remscheider Hauptbahnhof, wo uns unsere Eltern begrüßten. Das war eine tolle Kinderfreizeit, und ich freue mich schon auf die Nächste.


Annika Wölfel


Danke, liebe Annika, dass du uns ein Reisetagebuch geschrieben hast. Auch für die beiden Teamer Ella Mennenöh und Alex Seidel und mich war es eine tolle Freizeit mit euch zusammen. Auch ich freue mich schon auf neue Abenteuer auf der Insel Borkum in den Osterferien.

Sabine Sieger
Zurück

2.Tag 4.10.15
Wir wurden um halb acht geweckt. Um acht gab es dann Frühstück. Anschließend ging es mit Gummistiefeln zum Strand, dort konnten wir selber das Watt erkunden. Viele von uns sind auch stecken geblieben. Danach ging es zum Mittagessen. Als alle aufgegessen hatten, gingen wir zum Wahrzeichen von Cuxhaven. Das ist die Kugelbarke. Dies ist eine Art Leuchtturm, nur dass sie aus Holz ist. Dort haben wir uns auch hingesetzt und wir konnten Muscheln und Krebse suchen. Anschließend ging es zurück zur Jugendherberge, wo es auch Abendessen gab.