Bericht: Kinderfreizeit 2016

Das war unsere Oster-Kinderfreizeit auf der Insel Borkum
vom 29.03. bis zum 03.04.2016
-> Tom fragte: "Kann man in der Stadt auch ein Denkmal kaufen?" ...er meinte damit aber ein Andenken ;-D ’

-> Am 1. April war Challange-Tag, an dem die Kinder kleine Tagesaufgaben bekamen. Tom: "Wann ist denn meine Challix?" ... darauf Kikki: "Alle kommen dran bei den Challings" ...immer diese englischen Worte :-D


-> Im Zug bei der Hinfahrt dachte Doron darüber nach, ob es denn auch eine Brücke rüber zur Insel gäbe... "ja klar", sagte ich, "eine ziemlich lange".
Immerhin dauert die Überfahrt mit dem Schiff 2 Stunden ;-)

-> Abends sagte ich den Kindern vor dem Schlafen gehen: "Morgen wecken wir euch schon um sieben Uhr." Daraufhin Lukas: "Was? Da bin ich doch noch gar nicht wach?" :-(

Zurück

Am frühen Morgen des 29. März machte ich mich mit 16 Kindern und 2 Teamern, Doron Geiler und Kikki Steidl, auf den Weg zur Insel Borkum, wo wir unsere Kinderfreizeit bei herrlichem Sonnenschein, einer frischen Meeresbrise und viel Spaß verbrachten. Wir waren in der MS Waterdelle, einem CVJM-Freizeithaus, mitten in den Dünen untergebracht. Da man auf der Insel nicht einfach so mit dem Auto fahren darf, hatten wir für alle alle Tage Fahrräder geliehen und waren jeden Tag 20-25 km damit unterwegs. Wir hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm: Wattführung, Besichtigung des Feuerschiffes "Borkum Riff", Aufstieg auf den Leuchtturm, Surf&Fun-Schwimmbad mit Flow-Rider, Grillen, Shoppen und Dünenwandern und ganz viel Spielen am Strand. Den Kindern gefiel es so gut, dass sie bei der Abfahrt sagten, dass sie jetzt schon "Heimweh" nach der Insel hätten :-)

Hier nun ein paar Bilder und die witzigsten Sprüche der Freizeit:

’-> Am Strand wird der Sand bei starkem Wind über das Watt geweht... Kikki stellt fest: "Guck mal, wie in der Wüste, mit dem Schnee ...äh dem Wind ...äh dem Sand...

-> Am morgen vor dem Frühstück: die Mädchen aus einem Zimmer beklagen sich, dass eine Mitbewohnerin in der Nacht geschnarcht hat. Daraufhin springt Tom auf und verkündet den Werbeslogan des Morgens: "Dagegen gibt es Nasenpflaster, große und kleine, für jede Größe... bei DM! :-D

-> Ich: "Morgen ist Freitag, da fahren wir mit den Rädern zum Schwimmbad und am Abend müssen wir dann die Fahrräder abgeben. Darauf Yacinda: "Häh??? und wie kommen wir dann am Samstag zum Schwimmbad?"

Wir hatten alle sehr viel Spaß und langweilig wurde uns als Team nie mit den Kindern. Danke für die tolle Zeit mit Euch!!!

Sabine Sieger