Bericht: Kinderferienprogramm 2018


Zurück

Beim Ferienprogramm gab es aber noch viele andere Attraktionen: Wir bauten eine Murmelbahn und eine Minigolf-Anlage, probierten das neue Jakkolo-Spiel und viele Gesellschaftsspiele aus. Die Kinder konnten auch basteln und malen und sich zwischendurch mit Obst und Eis verwöhnen lassen. Gemeinsam spielten wir mit dem Riesen-Schwungtuch, lernten die „Hausordnung“ kennen (bei der die Kinder genau das Gegenteil von dem taten, was angeblich verboten war) und traten in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an.

In den Sommerferien fand im Gemeindehaus ein Kinder-Ferienprogramm statt. Etwa 20 Kinder und Mitarbeiter tummelten sich im Haus oder auch draußen auf der Wiese – denn das Wetter war ja hervorragend. Vielen war es zu heiß, und sie sehnten sich nach einer Abkühlung. Also organisierten wir kurzerhand eine „Wasserschlacht“, bei der die Kinder in Badekleidung antraten, die jugendlichen Mitarbeiter aber in ihrer normalen Alltagskleidung. Sie hofften wohl darauf, nicht nass zu werden. Das erwies sich aber als „tragischer“ Irrtum! Sie waren nachher genauso triefnass wie die Kinder.
Die Gruppe war diesmal sehr harmonisch (da habe ich während meiner langen Berufserfahrung auch schon ganz andere Gruppen kennen gelernt). Schön war es auch, bei den Konfirmanden, die uns unterstützten, ganz besondere Talente zu entdecken. Zwei von ihnen bewiesen ein „besonderes Händchen“ für den Umgang mit Kindern, und ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie als dauerhafte Mitarbeiter gewinnen könnte.
Es ist schon oft gesagt worden, aber ich möchte es hier noch einmal wiederholen: Ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre eine Gemeindearbeit, wie wir sie pflegen, gar nicht möglich. Deshalb noch mal ein herzliches „Dankeschön!“ allen Teamern!

Martin Haase