Bericht: Seniorenadvent 2016

Zurück

Mit einem luminösen Start in das neue Kirchenjahr feierten die Senioren unserer Gemeinde am Samstag, den 3. Dezember ihre alljährliche Adventsfeier. Advent - das heißt ja bekanntlich "Ankunft": die Ankunft unseres Mensch gewordenen Gottes, der als Licht in diese Welt kommt und sie erhellt. Und um das Spüren dieses Lichtes und darum, selbst Licht für andere zu sein, ging es auch ganz deutlich an diesem Dezembernachmittag.
Der Gemeindesaal ist festlich geschmückt, der große Weihnachtsbaum strahlt eine wohlige Gemütlichkeit aus. Wie es bei uns bereits Tradition geworden ist, unterstützen einige Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie die Jugendteamer das Team des Clarenbach-Treffs beim Verteilen des heißen Kaffees, Tees und der leckeren Kuchenauswahl. Pfarrer Uli Geiler und Prädikantin Sabine Sieger stimmen uns gemeinsam auf die Adventszeit ein und rufen uns vor allem auch in Relation zum aktuellen weltpolitischen Hintergrund in Erinnerung, wie wichtig es ist, unser Licht für alle um uns herum ganz hell strahlen zu lassen und nicht unter den Scheffel zu stellen.
Die musikalische Begleitung übernehmen die Westside-Preachers. Vor allem die traditio-nellen Weihnachtslieder klingen im gesamten Saal wider, als ein jeder, so gut wie möglich, mit einstimmt. Höhepunkte des Nachmittags sind unter anderem eine humorvolle und prächtig interpretierte Ansprache von Frau Pott, ein kurzes Anspiel aus der Feder Loriots - dargestellt von Frau Sieger und Herrn Glaus - und ein ganz besonderer Auftritt der Kinder unserer Kindertagesstätte, die zu Musik einen bezaubernden und fabelhaft eingeübten rhythmischen Tanz vorführen. Einige Sehnsüchte wurden auch durch die Einladung zur Seniorenfreizeit im Herbst 2017 ins Elbsandsteingebirge geweckt.
Der Nachmittag beherbergte eine wirklich sehr positive Stimmung und wird noch lange in Erinnerung bleiben - ein echtes Highlight. So schreiten wir also innerlich leuchtend und an Kuchen gestärkt in dieses vielversprechende nächste Kirchenjahr, auf dass uns immer ein Licht den rechten Weg weist.

Dominik Glaus